SG An der Lache UE35 3. Platz Gangloffsömmern, Gebesee, Haßleben, Walschleben am 28.12.2016
Hallenturnier SilvesterCup Gebesee ()
3. Platz beim Gebesee`er SilvesterCup
Schon traditionell folgt unsere AH der Einladung des FC Gebesee zum Hallenturnier zwischen den Festen. Auch in diesem Jahr wurde ebenso traditionell nicht nach Futsal-Regeln gespielt.

Zur Organisation und Durchführung kann man die Gastgeber nur beglückwünschen, dies hatte Hand und Fuß. Vor allem das nahezu ausgeglichene Teilnehmerfeld sorgte für Spannung auf dem Parkett.

Unsere LaCorden trafen zum Auftakt auf die Vertretung aus Gangloffsömmern, das Spiel wurde mit 3:0 zwar gewonnen, doch war noch mächtig Sand im Getriebe. Auch dies muss sich doch erst einmal einstellen, mit neu gemischter Mannschaft Hunold, Kahnert, Markgraf, A. Thielemann, Lange, Beck, Toth, Zimmer und Wendelmuth versuchte man die Devise Halbfinaleinzug zu verwirklichen.

Gespielt wurde im übrigen mit zwei 4er Staffeln, die dann im Überkreuzvergleich die Finalisten ermitteln, in unserer Staffel spielten weiterhin die Gastgeber und die Olympioniken aus Haßleben. In der anderen Staffel duellierten sich Bad Tennstedt/Ballstaedt, Straußfurt den amtierenden Champion, Walschleben und Elxleben.

Im zweiten Spiel stand man den Gastgebern gegenüber, ein enges Spiel, welches dann doch deutlich mit 4:2 an uns ging. Den bis dato überzeugendsten Auftritt gabs im letzten Vorrundenspiel gegen Haßleben, mit einem in allen Belangen überlegenen LaCorden-5er erzielte man ein 4:0. Das war endlich einmal ein klasse Spiel, so wie man es sich in der Halle vorstellt.

Im Halbfinale ging es dann gegen den amtierenden Thüringer-Futsal-Meister, den SV Empor Walschleben. doch nach Futsal-Regeln wird hier bekanntlich nicht gespielt. Gerade nach den 12. Minuten gegen Haßleben hatte man sich hier einiges ausgerechnet. Leider ging die Partie mit 1:3 völlig verdient an Walschleben und man konnte froh sein, dass sich das Ergebnis in grenzen hielt. Denn bevor es 1:0 steht, hatten die Emporianer bereits 2 Pfostenschüsse zu verzeichnen. Die 2:0 Führung der Walschlebener war dann einfach nur logische folge der Spielanteile, in denen unser 5er kein Fuß vor den anderen bekam. Leider schwächte man sich nun auch noch selbst und eine Undiszipliniertheit sorgte bei diesem Spielstand und noch 5 verbleibenden Minuten für eine 2-minütige Unterzahl. Die LaCorden bäumten sich noch einmal auf und kamen sogar durch Zimmer in Unterzahl zum Anschluss. Doch der Gegner, in dessen Reihen der ehemalige Bundesligaspieler Bärwolf sein Können zeigte, blieb davon unbeeindruckt und stellte mit klasse Spielzug den ursprünglichen Abstand wieder her. Damit zog man auch völlig verdient ins Finale ein.

Im Anschluss setzte Straußfurt im zweiten Halbfinale gegen Haßleben durch, so kam es zu Paarungen in den Platzierungsspielen, die sich bereits in der Staffel schon einmal gegenüber Standen.

Im Spiel um Platz 3 wetzte man die Halbfinalniederlage nahezu völlig aus, mit Zimmers schnellstem Tor des Turniers nach 11 Sekunden, wurde der Weg für das 4:1 schnell geebnet. Aber auch spielerisch war man jetzt wieder in allen Belangen überlegen. So störte auch der zwischenzeitliche Anschluss zum 1:3, eines weiteren ehemaligen Bundesligakickers aus Cottbus Piotr Rowicki, nicht.

Alles im allem muss man sich vor allem im Spiel mit Ball gewaltig steigern, möchte man im Februar bei der Endrunde im Futsal ein Wörtchen mitreden.

Das spannende Finale Walschleben gegen Straußfurt setzte dann sogar noch einen drauf und suchte die Entscheidung im 9-Meter-Schießen, regulärer Spielstand nach 12 Minuten war ein 1:1. Auch wenn Bärwolf Sekunden vor Schluss ein 9-Meter verwehrt wurde, hatten nun im Anschluss 6 Delinquenten Zeit, ihr können zu zeigen. Walschleben netzte 3 mal souverän und Straßfurt wurde bei einem anfänglichem Fehlschluss nun entthront.

Schöne Geste ebenfalls zur Siegerehrung, kurzerhand wurde eine besonders faire Geste im Finale mit einem Fairplaypreis gewürdigt, ein Straußfurter hatte beim Stand von 0:1 des Schiesrichters Entscheidung gekippt, zu ungunsten seiner Mannschaft.

LaCorden-5er Hunold, Kahnert (2), Thielemann, Lange (1), Wendelmuth (1), Toth (5), Zimmer (6) , Beck (1), Markgraf
F. Friedrich am 29.12.2016 - #810